Die Stangenlager fräsen - Der letzte Arbeitsschritt

Der ultimativ letzte Arbeitsschritt bei der Fertigung meines Kickertisches ist das Fräsen der Lagerlöcher. Diesen Arbeitsschritt muss ich zwei Phasen erledigen. Zuerst werden die Löcher für das eigentliche Lager auf der Auflenseite des Kickers mit der Fräse erledigt - um dann im zweiten Schritt von der Innenseite her ein "normales" Loch zu bohren. 


Warum denn eigentlich so umständlich werden nun einige Fragen, aber die Antwort liegt bei der Oberfräse. Mit dieser Oberfräse und dem mir zur Verfügung stehenden Fräskopf in Kombination mit einem Kopierring, komme ich nicht gänzlich durch die Seitenwand. Das bedeutet ich muss auch von der Innenseite ran.

Markierungen auf Seitenwand
Schraubenlöcher angezeichnet
Lager werden verschraubt

Da ich mit der Fräse niemals genau das gefräste Loch auf der Außenseite treffen würde und die Abdeckrosette auf der Innenseite auch eine andere Bohrung haben will, wird die Innenseite einfach mit dem Bohrständer und einem 20er Forstnerbohrer erledigt. Geht schneller und ist unkomplizierter als das Ausrichten der Frässchablone für die Lager ? die eine Bohrung von 27,5 mm benötigen. Mehr sollten sie auch nicht haben, dann nur so ist sichergestellt dass ich die Lager fest in den Bohrungen befinden und nicht durch zu viel Spiel anfangen zu wackeln oder zu viel Belastung auf die Schrauben übertragen wird.

Hier muss ein Loch hin
Schablone auf Seitenwand
Durch diese Loch wird gefräst

Ok, vor dem Bohren der Löcher muss man natürlich erst mal ein paar Messungen vornehmen und die entsprechenden Maße auch irgendwie auf den Tisch übertragen, damit  die Löcher dann am Ende auch an der richtigen Stelle landen. Zu diesem Zweck einfach durchsichtiges Packband auf die Oberkante der Seitenteile und auf die Seite geklebt und dort die Punkte eingezeichnet die die Löcher markieren.Mit einem rechten Winkel und einem Zollstock werde dann die Maße auf die Seitenwände, sowohl außen als auch innen übertragen und alles noch mal genauestens kontrolliert. Wer will schon gerne die Stangen an der falschen Stelle, oder auf der falschen Höhe haben? Tisch wird wieder demontiert und dann gehst an Fräsen bzw. Bohren der Löcher für die Stangen.

so passt es
Schablone zum Fräsen
Passt!

Ich war ganz schön nervös! Was ist wenn die Stangen am Ende nicht leicht genug laufen?? Was ist wenn die Höhe nicht stimmt. Oh Gott, ich wollte darüber gar nicht nachdenken. Also ran an die Löcher.

Dann waren die Löcher drin, die Lager passten wunderbar spack rein, also Tisch wieder zusammenbauen und dann kam der große Moment!!
WUNDERBAR - es gab ein paar kleine Ungenauigkeiten bei den Bohrungen mit dem Forstnerbohrer auf der Innenseite, aber das tut dem Kickertisch keinen Abbruch - die Stangen laufen wunderbar und meine Spannung legt sich so langsam.

Jetzt müssen nur noch die Abdeckrosetten auf der Innenseite angebracht werden und alles ist gut. Dann werden die Beine auch wieder montiert, nicht ohne die Außenseiten noch mal mit schwarzem Lack und die Inbus-Schrauben noch einer leichten Politur zu versehen.

Und dann wird gekickert!! GEIL!