Die Beine - Drei Bretter ergeben ein Bein.

Der Bau der Beine ist für mich kein Neuland. Für die Unterkellerung meines P4P-Home habe ich schon mal Beine gebaut und werde nun diese "Erfahrung" in den Bau der neuen Beine einfließen lassen.

Vom Prinzip her bestehen die Beine aus 3 Brettern die zusammengeleimt werden. Durch Verwendung von einem kurzen Mittleren und zwei langen Außenbrettern entsteht sozusagen eine Klemme, die dann nachher einfach über das Seitenteil geschoben und mit ein paar Schrauben fixiert wird.

Das mittlere Brett ist in der gleichen Stärke und Qualität vorhanden wie die Seitenteile des Kickers und wird nachdem vorbereiten der Einzelteile an der Sichtkante, ähnlich wie bei den Seitenteilen nur mit einem Klarlack versehen, damit das Schichtholz sichtbar bleibt. Die beiden Außenteile der Beine sind aus einer stabverleimten Buchenplatte und werden schwarz lackiert, wobei hier in der Mitte der Innenseite kein Lack aufgetragen wird, da hier die Teile verleimt werden.

Vorbereitende Arbeiten nach dem Zuschneiden der einzelnen Teile ist das Setzen von Holzdübeln und eben die Lackiererei mit einem schwarzen Acryl-Lack der mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen wird. Nach dem ersten Anstrich wird, wie man es überall lesen kann, das einzelne Bein nochmals kurz mit Schmirgelpapier behandelt.

Nägelchen ins Holz
Kopf wird abgeknipst
Markierung entsteht
Nagel wird entfernt
Markierung zum Bohren
fertige Dübellöcher - genau gegenüber

Beim ersten Lackieren von Holz stellen sich die feinen Holzfasern auf lassen das Holz rau erscheinen. Deswegen sollte man nach dem ersten Lackiervorgang einmal kurz mit feinem Schleifpapier diese Holzfasern abschleifen. Das ist keine große Arbeit, denn es reicht wenn man mit 100er Schleifpapier die lackierte Fläche kurz "abreibt".

Ist der Lack aufgetragen und abschließend getrocknet können die einzelnen Beine mit ein paar Schraubzwingen und etwas Holzleim verleimt werden.  FERTIG.

Ich nächsten Schritt möchte ich noch die jeweils gegenüberliegenden Beinpaare mit einer Strebe miteinander verbinden. Auch dieses Prozedere hab ich schon mal erledigt, deshalb hier gleichermaßen: Warum das Rad neu erfinden?  

Mit der Fräse in jedes Bein eine passende Vertiefung gefräst, die Streben gleichermaßen angepasst und das ganze mit einem schicken Möbelverbinder zusammengeschraubt und schon steht der Montage der Beine an den Tisch nichts mehr im Wege und das erste Spiel am neuen Tisch st auch nicht mehr so weit entfernt.

Zum Schluss muss nur noch der Stellfuß unter dem Bein montiert werden. Dazu wird die Rampamuffe in das Bein montiert in die dann der Stellfuß eingeschraubt werden kann. 

20mm Bohrer
Montage der Rampamuffe
Stellfuß (Gummi)

Nach dem die Beine nun quasi fertig sind, es fehlt nur noch ein abschließende Lackierung, kann ich mit der Montage der Beine an den Seitenwänden beginnen.

Zu allererst müssen mal ein paar Löcher in Spangen der Beine gebohrt werden. Gut dass ich einen Bohrständer im Programm habe. Mit diesem Gerät, in Kombination mit meiner alten Bohrmaschine werden die Bohrungen für die Schrauben der Beine exakt senkrecht. 

Anschließend muss ich eine "kleine Aussparung" auf der Innenseite der Seitenteile fräsen, da der "Spalt" der Beine schmaler ist als die Seitenwänd dick. Aber mit einer Oberfräse und ein paar "Führunsgschienen" ist das Problem relativ schnell gelöst.

Da ich mit dem Bohrständer leider nicht auch gleichzeitig die Seitenwände bohren kann, müssen die Löcher der Beine dann auch noch auf die Seitenwänder übertragen werden. Kein Problem. Nach dieser Bohr- und Fräseaktion kann die erste Test-Montage der Tisches erfolgen. Sieht schon nicht schlecht aus.

 

Beine verstreben

Habe noch eine Verstrebung zwischen den Beinen gebaut. Irgendwie finde ich das notwendig. Wenn ich vorstelle, die Beine hebeln an den Seitenwänden beim Kickern, ist die diese Verstrebung eine sinnvolle Ergänzung der gesamten Konstruktion.
Die Herstellunsgweise ist die Gleiche wie schon bei dem Ausbau des Untertisches meines P4P-Home. Schaut einfach hier nach ---> Streben P4P.

Trotzdem natürlich auch hier ein paar Bilder, die das Gebaute bebildern sollen. Fragen??