Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Filename cannot be empty in /home/u0080118159/public_html/typo3conf/ext/pw_highslide_gallery/class.ux_tslib_content.php on line 46

Warning: Division by zero in /home/u0080118159/public_html/typo3conf/ext/pw_highslide_gallery/class.ux_tslib_content.php on line 68

Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Filename cannot be empty in /home/u0080118159/public_html/typo3conf/ext/pw_highslide_gallery/class.ux_tslib_content.php on line 46

Warning: Division by zero in /home/u0080118159/public_html/typo3conf/ext/pw_highslide_gallery/class.ux_tslib_content.php on line 68

Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Filename cannot be empty in /home/u0080118159/public_html/typo3conf/ext/pw_highslide_gallery/class.ux_tslib_content.php on line 46

Warning: Division by zero in /home/u0080118159/public_html/typo3conf/ext/pw_highslide_gallery/class.ux_tslib_content.php on line 68

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/u0080118159/public_html/typo3conf/ext/pw_highslide_gallery/class.ux_tslib_content.php:46) in /home/u0080118159/public_html/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 3221
KickerQuäler | Ulrich Leuchter: HPL - hochglanz weiß, muss zu geschnitten werden

HPL - zuschneiden

1,3 x 3,5 m hochglänzendes weißes Laminat
"Schnittmuster"
Schutzfolie verhindert Kratzer

So, nachdem ich dieses Riesenstück HPL (High Pressure Laminate) schon eine ziemlich lange Zeit hier ungenutzt rumliegen hatte, ist jetzt der Moment gekommen. Heute wird das Zeug zugeschnitten, um dann endlich mit dem Bau des eigenen Kickers beginnen zu können.

Praktischerweise hab ich letzte Woche das Podest meiner Tochter abgebaut. Diese Bretter eignen sich wunderbar, mit ein paar Böcken drunter, als großer Tisch um diesen Riesenfetzen HPL auslegen und zusägen zu können.

 

Die Säge will sägen!
Maße übertragen
Ganz schön groß das Teil!

Mit meinem "Schnittmuster" bewaffnet geht es daran die einzelnen Teile auf das HPL zu übertragen. Mit der Kreissäge und einer alten Hartfaserplatte werden dann die einzelnen Elemente gesägt.

Ich säge mit der Kreissäge durch eine alte Hartfaserplatte, durch das weiße Laminat in den Tisch. Warum? Um zu verhindern, dass mir beim Sägen des HPL das Material ausfranst oder gar unkontrolliert bricht. Das Zeug ist leider nicht ganz günstig, so dass ich mir hier keine großen "Experimente" leisten kann.

Deckel für den Torkasten
Mit Überstand, wird mit Bündigfräser auf Maß gebracht
Laminat für Torkästen

Das hat ja ganz gut geklappt!

Der Zuschnitt des Laminats war dann am Ende relativ easy. Dank einer guten Säge mit den dazugehörenden Alu-Schienen war das Zuschneiden der einzelnen Segmente dann kein Problem. Auch gab es überhaupt keine Probleme mit splittrigem Laminat. Zum guten Schluss habe ich das Laminat direkt gesägt, weil ich keine Lust mehr hatte immer die alte Hartfaserplatte drüber zulegen. 


Jetzt mache ich mich an das Bauen der Torkästen, bei denen dann auch die ersten Plaquen des Laminats zum Einsatz kommen und mit Pattex auf den Kästen verklebt werden müssen. Ein bisschen Erfahrung habe ich ja schon mit dem Kleben. Mein Test: "Wie stelle ich die Erhöhung des Spiefeldes her" hatte als Vorübung genau dieses Klebemassaker mit Pattex.