Die Herstellung des Spielfeldes.

Das Spielfeld selber fand den Weg über einen in der Kickerbauszene sehr bekannten Herrn in meinen Keller. Es handelt sich um ein Spielfeld aus dem Hause Lettner, dass zusammen mit einer schicken blauen HPL-Platte die als Gegenzug geklebt wird "geliefert" wurde. Das Verkleben des Spielfelds hab ich, anders als beispielsweise meine Torkästen und Seitenteile nicht selber verklebt, sondern in einer Schreinerei fachmännisch unter einer Leimpresse erledigen lassen.

Spielfeld aufgeleimt
Prototyp
Maße übertragen

Bleibt für mich das Anheben der Ecken und Banden. Aber auch das ist noch genug Gefummel, für einen Menschen wie mich, der leider keine Ausbildung als Tischler vorweisen kann. Eine kleines bisschen Erfahrung in Sachen Spielfelderhöhung kann ich nun ja doch schon vorweisen, da ich an einem "Prototypen" geübt habe.

Doch nun gilt es das endgültige Spielfeld zu fertigen.

Als erstes werden mal die Maß auf die Rückseite der Platte übertragen und alle Schnitte, bzw, Nuten richtig aufgezeichnet. Zusätzlich an der einen oder anderen Stelle auch noch mit Hinweisen versehen, damit der Fräskopf meiner Oberfräsen nachher nicht auf der falschen Seite entlang fährt.
Mit der den Festo-Geräten zugehörenden Aluschienen und den entsprechenden Anlagen ist es dann eigentlich nicht mehr ganz so schwierig eine gerade Nut in die Unterseite des Spielfeldes zu fräsen, man muss nur aufpassen, dass man rechtzeitig stoppt ? Gesagt getan.

Schiene ist fixiert
Fräse startklar
entlang der Schiene

Den Fräsvorgang habe ich in mehreren Stufen erledigt, da ich die fast 30mm Starke Spielfeldplatte nicht in einem Schritt bis auf die entsprechenden Tiefen nuten konnte. Immer wieder wurden die Schienen neu angelegt, ausgerichtet, befestigt und so habe ich mich mit der Oberfräse und einem entsprechenden Fräskopf einmal rund um die Plattenunterseite gearbeitet. Nuten sind jetzt fertig.

Was fehlt sind die Keile, die noch in die Nuten eingeleimt zur entsprechende Erhöhung der Banden und der Ecken führen.

Wie kommt man an solche Keile?

Man nimmt die Kreissäge, ein paar Grad schräg gestellt, das ganze dann entlang der Führungsschiene über ein Stück Holz geführt lässt wunderbare Keile entstehen, die nur noch in die Nuten eingeschlagen und geleimt werden müssen - Fertig.

Na ja, nicht ganz. Da das Spielfeld etwas größer als die benötigten 68 x 120 cm ist, muss es noch auf das nötige Maß gesägt werden, aber das ist nun das kleinste Problem.