So wirds gemacht

Eine recht gute Beleuchtung des Kickertisches lässt sich mit einer Konstruktion aus zwei Lampenschirmen erreichen. Wie gesagt nehme man zwei Lampen von Ikea, das Model "Photo" in der größeren Ausführung fand bei mir Verwendung. Ist natürlich auch mit jeder anderen Lampe ähnlicher Art machbar. Die Frage ob eine Lampe aus durchsichtigem Material zu sehr blendet, kann ich hier nicht beantworten.

Weiter wird benötigt ein Stück Aulurohr (geht auch mit Besenstiel, lackieren oder auch nicht) und eine Kette zum Abhängen der Lampe von der Decke  sowie ein Stück gebogener Edelstahldraht für die Befestigung der Ketten (beides im Baumarkt erhältlich). Man kann statt des Edelstahldrahts auch eine Fahrradspeiche verwenden. Die sollten auch einigermaßen erwschwinglich sein und man bekommt sie natürlich in jedem Fahrradladen um die Ecke.

Das Alu-Rohr wird auf die richtige Länge gekürzt - bei 70 cm Länge hängen die Lampen jeweils 5 cm vom Rand weg. Damit haben die Glühlampen einen Abstand von 60 cm zueinander und hängen so bei einer Spielfeldlänge von 120 cm genau mittig über den Spielfeldhälften. Das Stromkabel wird durch eine Bohrung durch das Rohr geführt und dann in die Kette eingefädelt. Die Höhe der Lampenschirme habe ich so gewählt, dass der durchnittliche Große Mitteleuropäer beim Spiel am Tisch nicht von unten in den Lampenschirm schauen kann. (Bei mir 160cm Boden- Unterkante Lampenschirm) Also auch nicht geblendet wird. Hat den kleinen Nachteil, dass man sein gegenüber nicht direkt in die Augen sehen kann, aber die Beleuchtung ist meiner Meinung nach optimal.

Das Bild zeigt das Ergebnis mit zwei Energiesparlampen von je 11 Watt. (Entspricht laut Packung jeweils 100 Watt normaler Glühbirnen) Alles in allem kostet diese Leuchte mit Energiesparlampen etwa 30 Euro.  Ob es denn die Energiesparlampen sein müssen, die ja in der Anschaffung etwas teurer sind als normale Glühbirnen, kann ja jeder für sich selber entscheiden. Der einzige kleine Nachteil ist, die Sparlampen haben eine Warmlaufphase, sie brauchen etwas Zeit bis sie das Spielfeld in vollem Glanze erstrahlen lassen. Liegt aber auch an den günstigen Birnen, bei teuren Birnen soll das nicht so sein.